+49 1514 753 69 49 |
Tourwix Nachricht 24.04.2023 556
In Deutschland gewinnt der Online-Verkauf zunehmend an Bedeutung. Insbesondere im Bereich der Urlaubsbuchungen steigt der Anteil der Online-Verkäufe Jahr für Jahr an. Für das Jahr 2023 wird prognostiziert, dass 56,6% der Urlaubsbuchungen in Deutschland online getätigt werden. Laut der von Centouris durchgeführten Studie "Kundeninsights 2023" bevorzugen deutsche Urlauber die Planung ihres Urlaubs vor allem wegen des Komforts ihres eigenen Zuhauses, der Möglichkeit, günstigere Urlaubsangebote zu finden, einer größeren Auswahl und schnelleren Buchungsmöglichkeiten online.
64,4% der Befragten geben an, dass sie es vorziehen, ihren Urlaub von zu Hause aus zu planen, anstatt zu Reisebüros zu gehen. Darüber hinaus gaben 46,5% der Teilnehmer an, dass sie günstigere Urlaubsangebote online finden konnten, 38,2% gaben an, dass ihnen mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung standen und 33,2% sagten, dass die Online-Buchung schneller war.
Auch die Zunahme der Nutzung sozialer Medien ist bemerkenswert. Der Anteil derjenigen, die sagen: "Ich erhalte meine Reiseinformationen ausschließlich online", stieg von 48,1% im vergangenen Jahr auf 55,9% in diesem Jahr. Insbesondere die zunehmende Nutzung von sozialen Medien bei der Urlaubsplanung älterer Menschen ist ein interessanter Trend. 16,7% der Teilnehmer in der Altersgruppe von 55-66 Jahren gaben an, dass sie bei der Planung ihres Urlaubs von sozialen Medien profitieren. Für die Generation Z beträgt dieser Anteil 39,7%, während er in diesem Jahr auf 43,3% gestiegen ist.
Eine der wichtigsten Ursachen für das Wachstum des Online-Verkaufs ist die Verbreitung des Internets und die Veränderung der Internetnutzungsgewohnheiten der Menschen. Darüber hinaus tragen die günstigen Preise und die einfache Bedienung der Online-Urlaubsseiten dazu bei, dass der Online-Verkauf in diesem Bereich zunimmt.
Insgesamt nimmt der Anteil des Online-Verkaufs in Deutschland weiter zu, insbesondere im Bereich der Urlaubsbuchungen. Aufgrund der Veränderung der Reisepräferenzen der Menschen während der Pandemie wird erwartet, dass Online-Urlaubsbuchungen in Zukunft noch beliebter werden.